Hort Zachäus-Nest

Sie geben uns Ihr Wertvollstes - wir unterstützen und ergänzen

Der Hort

• hat 35 Plätze für Kinder im Grundschulalter von 6 bis 11 Jahren aus den unterschiedlichen Schulen
  • liegt im verkehrsberuhigten, ruhigen Grün des Vorfeldes
  • bietet große Räume wie Bewegungsraum mit Kletterwand, Kreativraum, Bauecken, Leseecke, Hausaufgabenraum
  • wir betreuen auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Hier können Sie unsere Hort-Konzeption als pdf-Datei herunterladen. (Stand 02/2022)

Mo - Fr | 06.30 - 07.30 Uhr | Frühdienst in der KiTa
Mo - Fr | 11.00 - 17.00 Uhr

plus Ferienbetreuung 1 oder 2 Monate buchbar
Ferien (Herbst, Buß- und Bettag, Fasching, Ostern, Pfingsten, Brückentage, 3 Wochen im Sommer – ergeben 42 Tage)
Ferienprogramme sind an den Interessen der Kinder und pädagogischen Zielen ausgerichtet (z.B. Sozialraumerweiterung, Selbständigkeit und soziale Kompetenzen stärken; positive Freizeitgestaltung und Bewegung fördern)

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag statt.

Anmeldung

Wenn Sie Interesse am einem Hortplatz haben, setzen Sie sich gerne per E-Mail mit uns in Verbindung. Geben Sie dabei das Alter Ihres Kindes und die voraussichtliche Schule an: Kita.kinderhort.zachaeus-nest.neu-ulm@elkb.de

Bei der Aufnahme schließen wir eine Betreuungsvereinbarung ab, die über unsere Angebote und die Grundsätze unserer Einrichtung informiert. Dieser Vertrag ist für beide Seiten verbindlich.

Monatliche Elternbeiträge

Gebühren ab 1. Februar 2023:

Betreuungszeit / Hort

Betreuungszeit Hort + 1 Monat Ferien + 2 Monate Ferien
3-4 Stunden 90,00 €  94,58 € 99,17 €
4-5 Stunden 100,00 € 103,75 € 107,50 €
5-6 Stunden 115,00 € 117,50 € 120,00 €
6-7 Stunden 125,00 € 126,67 € 128,33 €
7-8 Stunden 135,00 € 135,83 € 136,67 €
8-9 Stunden 145,00 € 145,00 € 145,00 €
9-10 Stunden 160,00 € 158,75 € 157,50 €

Nebenkosten

im Einzelnen:

• Getränkegeld: 4,50 €
  • Spielgeld / Verbrauchsmaterial: 5,00 € (monatlich)
  • Frühstück 8,00 €

Wir bieten Mittagessen, das täglich frisch geliefert wird und auch für muslimische Kinder geeignet ist. Pro Tag kostet das Essen 4,60 € (ab Sept. 2023). Das Essen wird täglich abgerechnet.

Wir bieten

• Professionelle Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung durch pädagogische Fachkräfte
  • Warmes Mittagessen und Snackpause am Nachmittag
  • Umfangreiche Freizeitaktivitäten im Hortalltag
  • Abwechslungsreiche und spannende Ferienprogramme
  • Möglichkeit zur Betreuung vor Schulbeginn ab 06:30 Uhr

• Kinder abholen, wo sie stehen
  • Kinder haben Zeit im Hort anzukommen, Pause zu machen, sich zu bewegen und gewinnbringend die Hausaufgaben zu erledigen.

Situationsorientiertes Arbeiten

• Die Themen und Interessen der Kinder werden aufgegriffen.

Partizipation

• Wir beteiligen die Kinder im Sinne von Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung bzw. Selbstbestimmung im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Inklusion und interkulturelle Kompetenzen

• Die Besonderheit und Einzigartigkeit eines jeden Kindes werden geschätzt und Teilhabe ermöglicht.

Religionspädagogische Kompetenz

• Wir feiern regelmäßig Gottesdienste, leiten Kinder an Gott kennenzulernen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen.

Erziehungspartnerschaft mit Eltern

• Regelmäßige Gespräche, Austausch (Elternbriefe, Tür- und Angelgespräche, Elternbeirat…), Themenabende, geselliges Beisammensein und gemeinsame Aktivitäten sind uns wichtig.
  • Wir begleiten Familien über einen längeren Zeitraum (mitunter von der Krippe, über Kita und die Grundschulzeit). Wertschätzung, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fachkompetenz sind die Grundlagen unseres sozialpädagogischen Handelns.

Schlüsselkompetenzen, die die Kinder vertiefen

• Personale Kompetenz (Bedürfnisse ausdrücken, eigene Grenzen erkennen, Autonomie, Verantwortung, Kreativität…)
  • Sozialkompetenz (Freunde finden, Geborgenheit und Zuverlässigkeit erleben, gemeinsame Aktivitäten, Regeln, Kommunikation, Konfliktbewältigung)
  • Lernkompetenz (Bereitschaft und Freude am Lernen, beherrschen der Kulturtechniken)